Druckoptionen:

Elisenlebkuchen

Menge30 PortionenZubereitungszeit30 min

Saftig-weich, ohne Mehl und mit 'Knack'

Elisenlebkuchen

 500 g gemahlende Mandeln (mit Schale); evtl. zur Hälfte gemahlene Nüsse
 5 Eier
 100 g Zitronat
 100 g Orangeat
 230 g Zucker
 ½ Zitronen: der Saft davon
 Oblaten
Gewürze
 2 TL Zimt
 1 Msp Muskatblüte
 1 Msp Kardamon
 2 Zitronen: die geriebene Schale davon
 ¾ TL Nelken, gemahlen
1

Die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen und die Gewürze dazu geben.

2

Orangeat und Zitronat sehr fein hacken und mit zu der Eimasse geben.

3

Die gemahlenen Mandeln/Nüsse zur Masse hinzu geben und unterrühren. Eventuell etwas mehr dazu geben. Die Masse soll streichfähig aber nicht flüssig sein.

4

Die fertige Masse ungefähr 1 cm dick auf die Oblaten streichen. Danach wenigstens zwei Stunden ruhen lassen.

5

Die Elisenlebkuchen bei 150° C (Umluft) für etwa 20 Minuten backen. Sie müssen danach noch sehr weich sein.

6

Vollständig auskühlen lassen und dann mit temperierter Kuvertüre überziehen. Keine Schokoglasur nehmen; den Lebkuchen fehlt dann der 'Knack' beim Zubeißen.

Nährwertanalyse

Portionen 30