Druckoptionen:

Erbsensuppe

Menge12 PortionenVorbereitungszeit20 minZubereitungszeit1 Std

Das Geheimnis des weißen Pfeffers.

Erbsensuppe

 500 g gelbe, getrocknete Schälerbsen
 200 g Knollensellerie
 200 g Möhren
 1 Stange Lauch
 2 mittelgroße Zwiebeln
 300 g Kartoffeln, mehlig- oder vorwiegend festkochend
 1 EL Öl
 1 TL Majoran
 Petersilie
 2 l Gemüsebrühe
 weißer Pfeffer
 Salz
 150 g geräucherter Bauchspeck
1

Den fein gewürfelten Speck in einem großen Topf mit etwas Öl auslassen. Dann die gewürfelten Möhren, Sellerie und den fein geschnittenen Lauch hinzugeben. Bei erhöhter Temperatur alles andünsten.

2

Die getrockneten Erbsen hinzufügen. Mit den leuchtenden Farben des Gemüses ist dieser Anblick schon die erste Belohnung beim Kochen. Alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und ungefähr 20 Minuten bei kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen.

Nach 20 Minuten ...
3

Die klein gewürfelten Kartoffeln hinzugeben, mit Majoran würzen und 40 Minuten bei geringer Hitze weiter köcheln.

Abschließend
4

Wenn die Erbsen weich gekocht sind, den Topf vom Herd nehmen und die kleingehackte Petersilie untermischen. Die bringt noch etwas mehr Farbe mit in den Topf.

5

Man kann die Suppe auch rein vegetarisch machen. Mit schmeckt sie mit ein paar Wiener- oder Knacker-Ringen besser. Bei uns gibt es einen Fleischer in der Nähe, der hervorragende Knacker herstellt. Sie lassen die typischen Würstchen aus dem Supermarkt deutlich hinter sich.

6

Der Kick zum Schluß ist der frisch gemahlene, weiße Pfeffer. Er macht die Erbsensuppe erst richtig rund. Schwarzer Pfeffer ist dafür kein Ersatz. Die Erbsensuppe also auf einem tiefen Teller oder in einer Schüssel anrichten und eine Prise weißen Pfeffer und Petersilie drüber streuen.

Nährwertanalyse

Portionsgröße 1 Teller

Portionen 12