Druckoptionen:

Gnocchi

Menge4 PortionenVorbereitungszeit30 minZubereitungszeit10 min

Locker und fluffig ... wer Gnocchi einmal selbst gemacht hat, mag keine mehr kaufen. Und die kleinen Kartoffelbällchen sind einfach herzustellen.

 500 g Kartoffeln (mehlig kochend, vom Vortag)
 150 g Mehl
 1 Ei (groß)
 Salz
 Hartweizengries oder Reismehl
1

Die gekochten Kartoffeln gleichmäßig quetschen oder stampfen. Ei, Salz und Mehl dazugeben und gut vermengen.

2

Die Arbeitsfläche mit Hartweizengries oder Reismehl (Weizenmehl ist nicht so gut, weil es sich besser mit der Kartoffelmasse verbindet) bestäuben, damit der Teig nicht daran festklebt.

3

Die Teigmasse zu etwa daumendicken Rollen ausrollen und davon etwa einen Zentimeter dicke Stücke abschneiden. Nicht größer! Die kleinen Teiglinge quillen später im Wasser noch auf!
Mit einer Gabel vorsichtig Rillen in die Gnocchi drücken, damit sie später die Soße besser annehmen.

4

In einem großen Topf (mindestens 1,5 l) Wasser erhitzen und salzen.

5

Wenn das Wasser kocht, die Gnocchi portionsweise ins Wasser geben. Nicht zu viele in den Topf füllen, sonst kühlt das Wasser zu stark ab und die Gnocchi zerkochen zu Brei.

6

Wenn die Gnocchi an die Wasseroberfläche steigen (nach ca. 5 Minuten) noch etwa eine halbe Minute warten, mit der Schöpfkelle entnehmen und weiter verwenden.

Nährwertanalyse

Portionen 0