Druckoptionen:

Vegetarische Hotdogs mit Cheddar

Menge12 PortionenVorbereitungszeit1 Std 20 minZubereitungszeit15 min

Bei einer Feier haben diese Würstchen den klassischen Bratwürsten die Show gestohlen.

Die vegetarischen Hotdog-Würstchen
 1 EL Butter
 1 Zwiebel
 4 Möhren
 350 g kernige Haferflocken
 100 g Mehl
 175 g zerkrümelter Blauschimmelkäse oder Cheddar
 2 EL Tomatenmark
 1 EL Sojasauce
 2 EL Worcestersauce
 1 TL Kräuter der Provence
 2 EL gehackte Petersilie
 2 Eier
 Salz
 Pfeffer
 Öl
 12 Hotdogbrötchen
Tomatensauce
 4 große Zwiebeln
 4 reife Tomaten
 1 EL Butter
1

Die Zwiebeln fein hacken und die Möhren reiben. Beides mit der Butter in einem Topf kurz anschwitzen.

2

Den Topf vom Herd nehmen. Außer Mehl und Haferflocken alle Zutaten dazu geben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend vorsichtig pürieren (Vorsichtig, weil der Teig für Küchengeräte ziemlich anspruchsvoll ist.) und dabei langsam die Haferflocken dazu geben.

3

Zum Schluss das Mehl in den Teig einkneten und danach ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, damit er fest wird.

4

Die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig zu 12 langen Würstchen formen. Sie sollten etwas dicker als Wiener Würstchen werden, weil sie sonst sehr leicht zerbrechen. Die Würstchen noch mal für 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Tomatensauce zubereiten
5

Für die Sauce die 4 Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und mit der Butter in einem Topf anschwitzen. Bei verringerter Temperatur Deckel drauf und ungefähr 10 Minuten bräunen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Währenddessen die Tomaten entkernen, zum Schluss einrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Die Hotdogs fertigmachen
6

Die Würstchen mit etwas Öl bepinseln und in einer Pfanne anbraten. So lange wenden bis sie von allen Seiten goldbraun sind.

7

Die Hotdog-Brötchen kurz auftoasten, aufschneiden, eines der Würstchen hineinlegen, mit der Sauce garnieren und etwas Senf darüber geben.

Nährwertanalyse

Portionen 12