Druckoptionen:

Mürbe Schweineschulter

Menge6 PortionenVorbereitungszeit30 minZubereitungszeit5 Std 30 min

Der Braten für Geduldige.

Schhweinebraten in Scheiben

Marinade
 2 Zwiebeln
 2 Knoblauchzehen
 4 EL Honig
 4 EL Sojasoße
 2 EL frische Thymianblättchen
 ½ TL Salz
 schwarzer Pfeffer
 2 TL Kümmel
 2 EL Apfelessig
 4 EL Pflanzenöl
Braten
 2 EL Pflanzenöl
 2 ½ kg Schweineschulter (ohne Schwarte und Knochen)
 500 ml Gemüsebrühe
 2 Sternanis
Die Marinade zubereiten
1

Die Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch und Thymian fein hacken. Den Kümmel ebenfalls fein hacken oder in einem Mörser zerstoßen.

2

Alle Zutaten der Marinade in einer Schüssel vermischen. Das Fleisch damit einreiben und in einer feuerfesten Form abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

3

Den Backofen auf 130°C vorheizen. Mit einem Löffel die Marinade vom Fleisch kratzen und zurück in die feuerfeste Form geben.

Den Braten garen
4

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten. Den Bratensaft in der Pfanne mit der Brühe ablöschen. Fleisch und Brühe in die feuerfeste Form geben, die Sternanis dazu geben, alles gut abdecken und etwa 5 Stunden im Ofen garen.

5

Die Folie entfernen, das Fleisch mit dem Sud übergießen und leicht salzen. Dann den Braten noch einmal für 15 bis 20 Minuten bei 250°C bräunen. Zum Schluss noch einmal für ein paar Minuten mit dem Grill anknuspern. Vorsicht dabei! Durch den Honig wird der Braten schneller schwarz als man erwarten würde.

6

Zum Schluss den Bratensud durch ein Sieb in eine Kasserolle geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 1 TL Speisestärke andicken.

Nährwertanalyse

Portionen 6