Pochierte Eier

Das Eiweiß ist gerade fest genug, um das noch weiche Eigelb zu umschließen.

 Frische Eier
 Essig
 Wasser

1

Einen flachen Topf etwa 7 bis 8 cm hoch mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Pro Liter Wasser 3 EL Essig mit in das Wasser geben.

2

Das Ei aufschlagen und an der Stelle in das Wasser gleiten lassen, wo es am stärksten sprudelt. Man kann auch noch eine kleine Suppenkelle in den Topf stellen, um das Ei darin aufzufangen.

3

Die Hitze so weit reduzieren, dass das Wasser gerade nicht mehr siedet. Die Eier etwa 4 Minuten darin gar ziehen lassen.
Zur Garprobe ein Ei mit einem Schaumlöffel herausnehmen und mit dem Finger prüfen, dass das Eiweiß fest und das Eigelb noch weich ist.

4

Die Eier herausnehmen und ausgefranstes Eiweiß abschneiden. Die Eier in warmes Wasser legen, wenn sie heiß serviert werden sollen. Für Salat in kaltes Wasser legen. Später auf Küchenpapier abtropfen lassen.