Reis kochen

Perfekter Reis, der (fast) ohne Aufsicht gart.

1

Man braucht immer ⅓ mehr Wasser als Reis. Ich messe die Menge in der Regel mit einem Glas ab. Je nach Personenanzahl verwende ich eines in einer anderen Größe (für 3–4 Erwachsene zum Beispiel ein 0,25l-Glas).
Ein Glas voll Reis heißt also, ich benötige 1⅓ Glas Wasser dazu.

2

Salz mit ins Wasser geben und den Reis mit Deckel aufkochen. Anschließend die Temperatur auf eine kleine Stufe herunterregeln (mein E-Herd hat etwa 17 Stufen und ich regle auf die 3. Stufe herunter).
Den Deckel runternehmen, ein Handtuch über den Topf legen (um den Deckel abzudichten). Den Deckel wieder drauf und für 8 – 10 Minuten auf dem Herd köcheln lassen.

3

Den geschlossenen Topf anschließend noch etwa 10 Minuten stehen lassen bis der Reis gar gezogen ist. Zum Schluss mit dem Löffel den Reis auflockern und servieren.