Druckoptionen:

Risotto

Menge4 PortionenVorbereitungszeit15 minZubereitungszeit45 min

Cremig, samtig, vielfältig … am Risotto-Rezept kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

 1,50 l Geflügel- oder Gemüsefond
 1 kleine Zwiebel
 1 EL Olivenöl
 250 g Rundkornreis
 45 g Butter
 80 g frisch geriebenen Parmesan
1

Die Zwiebel pellen und sehr fein hacken. In einem großen Topf (ca. 3 Liter) mit schwerem Boden das Olivenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel glasig andünsten.

2

Falls Pilze, Möhren, Radicchio oder anderes Gemüse ergänzt werden soll, diese Zutaten dazu geben und 4–5 Minuten mit etwas zusätzlichem Olivenöl andünsten. Mit Wein oder Brühe ablöschen, salzen, pfeffern und den Sud bei starker Hitze einkochen.

Ohne zusätzliche Zutaten beim nächsten Schritt weiter machen.

3

Anschließend den Reis dazu geben und verrühren, bis er glasig aussieht und leicht angeröstet ist.

4

Die Hitze erhöhen, ungefähr 125 ml des heißen Fonds angießen und unter Rühren weiter köcheln. Wenn der Reis den kompletten Fond aufgesogen hat, erneut Fonds dazu gießen. Diesen Prozess so lange wiederholen, bis der Reis cremig ist. Das dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Er sollte jedoch nicht so weit zerkocht werden, dass er breiig wird. Er muss noch etwas körnig sein.
Wichtig dabei ist, dass der Reis ständig umgerührt wird. Gerade am Ende des Garprozesses brennt er leicht an. Ist der Fond zum Schluss aufgebraucht, der ist Reis aber noch nicht gar, das Ganze mit heißem Wasser wiederholen.

5

Wenn der Reis gar ist, den Topf von der Kochplatte nehmen. Die Butter und den geriebenen Parmesan dazu geben und alles mit viel Schwung vermischen. Die auf den Boden des Topfes abgesunkene Reisstärke muss dabei wieder gut vermengt werden.

Nährwertanalyse

Portionen 4