Druckoptionen:

Sommergemüse mit Feta

Menge4 PortionenVorbereitungszeit5 minZubereitungszeit15 min

Sommergemüse

 1 Möhre
 1 Zwiebel
 1 Knoblauchzehe
 0,50 grüne Paprika
 0,50 gelbe Paprika
 1 Zucchini
 2 Tomaten
 5 Packung Fetakäse
 2 EL Olivenöl
 1 EL Kerbel
 Salz
 Pfeffer
Was du wissen musst
1

Dadurch dass die verschiedenen Gemüse auch etwas unterschiedliche Garzeiten haben, kann man immer die erste Tranche in die Pfanne geben und dann das nächste Gemüse schnippeln. Jedes Mal wenn ein neues Gemüse mit in die Pfanne kommt, rührt man einmal kurz durch und widmet sich dann dem nächsten. Ziel ist es, dass zum Schluss alles Gemüse noch Biss hat. Von daher kommen Tomaten und Fetakäse auch erst ganz zum Schluss dazu. Die Tomaten sind die letzten, die noch etwas direkte Hitze mitbekommen. Der Feta wird durch das heiße Gemüse noch warm.

Zur Zubereitung
2

Das Gemüse waschen. Das Olivenöl bei mäßiger Hitze in einer großen Pfanne erhitzen. Die Möhre würfeln und in der Pfanne andünsten.

3

Währenddessen die Zwiebel grob würfeln und den Knoblauch fein hacken. Beides mit in die Pfanne geben und weiter dünsten.

4

Danach ist die Paprika an der Reihe. Nachdem die Paprikawürfel in die Pfanne gekommen sind, geht es mit der Zucchini weiter.

5

Bevor die Tomaten und der Fetakäse dazu kommen, den Kerbel zum Gemüse in die Pfanne einrühren. Er kommt erst jetzt zum Ende weil Kerbel durch langes Erhitzen sein Aroma verliert. Dann die gewürfelte Tomate dazu geben, noch ungefähr eine Minute andünsten und anschließend die Herdplatte ausschalten. Den gewürfelten Fetakäse ganz zum Schluss über das Gemüse streuen, nicht umrühren und auch noch einmal etwas 1 bis 2 Minuten warten. Der Feta wird dann weich ohne zu schmelzen und zergeht dann fast wie Butter auf der Zunge.

Was passt dazu?
6

Zu dem Gemüse passt Couscous sehr gut. Mit Wasser aufkochen und quellen lassen, wird der auch nebenbei noch schnell genug fertig. Aber auch Nudeln, Reis oder Baguette sind möglich. Wobei ich dann wahrscheinlich das Baguette an zweiter Stelle wählen würde.

Nährwertanalyse

Portionen 4