Druckoptionen:

Spinatquiche

Menge4 PortionenVorbereitungszeit15 minZubereitungszeit40 min

… mit einer Spur Gorgonzola.

Spinatquiche

Für den Mürbeteig
 200 g Weizenmehl
 ½ TL Salz
 100 g Butter
 1 Eigelb
 2 EL Wasser
Für die Füllung
 600 g Spinat
 1 Zwiebel
 1 Knoblauchzehe
 50 g Gorgonzola
 100 g saure Sahne
 100 g Schlagsahne
 3 Eier
 1 Eiweiß
 2 EL geriebener Parmesan
 2 EL Mandelblätter oder Pinienkerne
 Muskatnuss
 Salz
 frische gemahlener, weißer Pfeffer
1

Den Spinat blanchieren oder den Tiefkühlspinat auftauen, anschließend ausdrücken so dass er nur noch möglichst wenig Wasser enthält.

Den Mürbeteig vorbereiten
2

Die gekühlten Zutaten für den Mürbeteig mit dem Mixer vermengen, rasch zu einem Teig verkneten und eingepackt für 20 Minuten kühl stellen.

3

Eine Quicheform (oder alternativ eine Springform) befeuchten, mit Backpapier belegen oder fetten und mit dem ausgerollten Mürbeteig auskleiden. Der Rand sollte etwa 2 bis 3 Finger hoch sein.

4

Den Teig einige Male einstechen und noch einmal für 20 Minuten kühl stellen. Währenddessen den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen.

5

Den Teig mit Backpapier und Hülsenfrüchten bedecken und für 10 bis 12 Minuten blindbacken. Anschließend das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen.

Die Spinatfüllung vorbereiten
6

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

7

Den Blauschimmelkäse zerdrücken und mit saurer und süßer Sahne, den Eiern, der Hälfte des Eiweißes , Parmesan und Gewürzen vermischen.

8

Das verbliebene Einweiß auf dem Boden der Quiche verstreichen. Den Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch darauf verteilen und salzen. Anschließend die Käsemischung darauf verteilen.

9

Die Quiche für weitere 30 bis 35 Minuten in den Ofen stellen (mittlere Einschubhöhe). Nach etwa 10 bis 15 Minuten die Mandelblättchen oder Pinienkerne noch darauf verteilen.

Nährwertanalyse

Portionen 4