Druckoptionen:

Zitronenhefekuchen

Menge1 PortionVorbereitungszeit2 StdZubereitungszeit30 min

Mit der Zitronencremefüllung ein wunderbarer Kuchen für den Sommer.

Zitronenhefekuchen

Für den Hefeteig
 300 g Mehl
 1 Ei
 100 ml (Hafer-)Milch
 10 g frische Hefe
 1 EL Zucker
 5 g Salz
 ¼ TL Vanilleextrakt
 2 EL fein geriebene Zitronenschale
 45 g kalte Margarine oder Butter
 140 g Zitronencreme
Zitronencreme (ergibt ungefähr 280g)
 60 ml Zitronensaft
 60 g Margarine oder Butter
 110 g Zucker
 1 Prise Salz
 1 Ei
Für den Zitronenguss
 60 g Puderzucker
 10 ml Zitronensaft
Die Zitronencreme vorbereiten
1

Zitronensaft, Butter, Salz und Zucker erwärmen. Sobald die Butter vollständig geschmolzen ist, das Ei dazu geben und die Creme unter ständigem Rühren in etwa drei Minuten zu einer dicklichen Masse einkochen.

2

Die Creme durch ein Sieb in ein verschließbares, steriles Gefäß geben und auskühlen lassen. Da für das Rezept nur die Hälfte benötigt wird, kann man die andere Hälfte so etwa 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Den Hefeteig zubereiten
3

Mehl, Ei, Hafermilch, Hefe, Zucker, Salz, Vanilleextrakt und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Alles in etwa 4 Minuten, auf kleinster Stufe zu einem Teig verkneten.

4

Anschließend den noch festen Teig auf höchster Stufe für 8 Minuten kneten und dabei Stück für Stück die kalte Butter hinzugeben. Am Ende sollte der Teig weich und geschmeidig sein.

5

Den Teig für 1 Stunde abgedeckt, bei Zimmertemperatur gehen lassen.

6

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die längere Seite sollte dabei nur so lang wie die Kastenform sein (etwa 20 cm).

7

Das Teigrechteck mit der Zitronencreme bestreichen und von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen. Den aufgerollten Kuchen in eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform legen und noch einmal für etwa 60 Minuten gehen lassen.

8

Danach den Kuchen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) für etwa 30–35 Minuten goldbraun backen. Erst hier im Ofen geht der Teig dann noch einmal richtig auf.

9

Wer mag, rührt in der Zwischenzeit den Zitronenguss an. Gleich wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, mit ein wenig Zitronenguss bestreichen und für ein einige Minuten abkühlen lassen.
Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen, auf einem Gitter weiter auskühlen lassen und mit dem restlichen Zitronenguss bestreichen.

Fertig gebackener Zitronenhefekuchen